Gesichtsmasken – eine Chance, das Label „Made in HK“ wiederzubeleben?

Ansichten : 1877
Updatezeit : 2022-03-31 12:13:11

Susan Ma ist eine Expertin für Gesichtsmasken geworden. „Wenn ich auf der Straße gehe, kann ich leicht die Arten und die Schutzwirkung von Gesichtsmasken erkennen, die Fußgänger tragen, wie viel sie kosten und wo man sie kaufen kann“, sagte Ma und prahlte mit ihrer Fähigkeit, die sie aus dem aktuellen akuten Mangel an Gesichtsmasken gewonnen habe Abdeckungen in Hongkong.

Lange vor den Feiertagen zum Mondneujahr hatte der 33-Jährige mit selbstbehaupteter Weitsicht Dutzende von N95-Atemschutzmasken und Hunderte von chirurgischen Einwegmasken inmitten des wachsenden Coronavirus-Alarms der Stadt auf Lager.

Als sie einige Tage später wieder in der Stadt war, war die Nachfrage nach Masken stark gestiegen, als die Angst vor der tödlichen Krankheit zunahm, was zu Panikkäufen von Gesichtsbedeckungen in der ganzen Stadt unter den Einwohnern führte, die die Regale von Einzelhandelsketten und Apotheken leerten.

„Plötzlich ist die Gesichtsmaske zum begehrtesten und am schwersten zu bekommenden Gut in Hongkong geworden. Die am häufigsten gestellte Frage in den Lippen fast aller ist, wie man an die Schutzausrüstung kommt.“ sagte Ma.

Bald begann sich ihr Leben darum zu drehen. Sie schloss sich Tausenden von Menschen an, die sich vor Geschäften anstellten, in der Hoffnung, die Gesichtsbedeckungen zu ergattern, aber nach stundenlangem Warten mit leeren Händen gingen. Sie versuchte ihr Glück auch online, nur um zu erfahren, dass die neu eingetroffenen Masken im Handumdrehen ausverkauft waren.

Vor Wochen hatte Ma noch eine lange Liste von Kriterien, um OP-Masken zu kaufen. Jetzt kann sie sich mit jeder Marke zufrieden geben und hat kein Problem mit jedem Preis. Schließlich ist es weltweit ein Verkäufermarkt für diese Artikel.

Ihr Vorrat ist jetzt ein „Sammelsurium“ – von chirurgischen Masken für Kinder, KF94 aus Südkorea und Gesichtsbedeckungen, die in Vietnam, Indonesien und bis in die Türkei hergestellt werden, bis hin zu Masken, deren Verpackungen keine Informationen über den Herkunftsort bieten und auch solche, die die Standards zum Schutz vor Bakterien nicht erfüllen. Jeder von ihnen kostet von 5 HK$ (64 US-Cent) bis zu 30 HK$.

Während das neuartige Coronavirus in ganz China und auf der ganzen Welt wütet, brennt die Welt durch chirurgische Masken. China, auf das etwa die Hälfte der weltweiten Maskenproduktion entfällt, wird während des Ausbruchs täglich schätzungsweise 50 bis 60 Millionen Einheiten verbrauchen.

Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt bemühte sich zunächst, überschüssige Lieferungen aus Übersee zu schnappen, verlässt sich aber jetzt auf ihre eigene Produktionskapazität – Berichten zufolge mehr als 70 Millionen Stück pro Tag – um die enorme Inlandsnachfrage zu befriedigen.

Für eine Stadt mit mehr als 7,5 Millionen Einwohnern und einem kleinen Produktionssektor gibt es in Hongkong kaum eine einheimische Marke für Gesichtsmasken. Wenn der Vorrat erschöpft ist, ist ein chronischer Mangel an Masken unvermeidlich.

Ende Januar hatte Chief Executive Carrie Lam Cheng Yuet-ngor an den Staatsrat geschrieben und um Hilfe gebeten, um die Versorgung mit Masken in Hongkong aufrechtzuerhalten. Da der Mangel an Masken jedoch zu einem globalen Problem geworden ist, stellt sich heraus, dass es sich um ein Problem handelt, das größtenteils von der Stadt selbst gelöst werden muss.

Hongkongs Geschäftswelt, darunter der Immobilienentwickler New World Development und HKTVmall – eine Online-Shopping-Plattform des Hong Kong Television Network – haben keine Zeit verloren, ihre eigenen Produktionslinien für Gesichtsmasken einzurichten, wobei einige große Hoffnungen auf die Gelegenheit setzen, die „ Made in Hong Kong" zurück zum Ruhm.

„Das größte Hindernis für die lokale Maskenproduktion sind die Kosten. Dies ist ein Unternehmen, das ohne staatliche Unterstützung nicht auskommen kann“, sagte Dennis Ng Wang-pun, Präsident der Chinese Manufacturers‘ Association of Hong Kong.

Die SAR-Regierung hat einen Hilfsfonds in Höhe von 30 Milliarden HK$ aufgelegt, um die Belastung der Öffentlichkeit in der Coronavirus-Krise zu verringern, von dem bis zu 1,5 Milliarden HK$ für ein Subventionsprogramm für die lokale Maskenproduktion bereitgestellt werden.

Der Minister für Handel und wirtschaftliche Entwicklung, Edward Yau Tang-wah, sagte dem Gesetzgeber jedoch zuvor, dass keiner der fast 400 Bewerber, mit denen der Hong Kong Productivity Council gesprochen hatte, die technischen Standards der Regierung erfüllen könne. Im Vergleich zur finanziellen Unterstützung gaben einige lokale Lieferanten auch an, dass sie sich mehr darum kümmern, einen erschwinglichen Standort für den Start einer Produktionslinie zu finden.

Charles Ma, ein in Hongkong ansässiger Berater bei einer der „Big Four“ Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, glaubte, dass die lokale Maskenproduktion, wenn auch kein lukratives Geschäft, ein Muss ist.

„Es ist vielleicht noch zu früh zu sagen, dass die lokale Maskenproduktion die Marke ‚Made in Hong Kong‘ auf den Weg bringen wird. Aber es ist weitaus notwendiger, unsere eigenen Maskenherstellungskapazitäten aufzubauen. Dies ist vielleicht eine der ernüchternden Lehren, die wir aus dem Ausbruch des Coronavirus ziehen können“, sagte er.

KF94 3D-Fischform-Schutzfilter-Gesichtsmaske 5 Farben

im zusammenhang mit der Nachrichten
lesen sie mehr >>
Willkommen auf der Canton Fair, ich hoffe, Sie dort zu treffen! Willkommen auf der Canton Fair, ich hoffe, Sie dort zu treffen!
Oct .09.2023
Wir werden dort einen Stand haben, die Standnummer ist 10.2J24 (Zone B), und die Ausstellungszeit ist vom 31. Oktober bis 4. November (Phase 3). Wir hoffen aufrichtig, Sie dort zu treffen.
"Frühlingsbrise sendet Wärme" "Frühlingsbrise sendet Wärme"
Jan .19.2023
Am 17. Januar 2023 organisierte der örtliche Industrie- und Handelsverband berühmte Kalligrafen zu T&K, um die „Spring Breeze Sending Warmth“ abzuhalten, Spring Festival Couplets in das Unternehmen zu schicken und Neujahrssegen für das chinesische Mondneu
Willkommen zur 132. China Import and Export Fair Willkommen zur 132. China Import and Export Fair
Sep .30.2022
Guangdong T&K Pharmaceutical Co., Ltd. wird an der 132. Canton Fair teilnehmen; die Anzeigeseite ist https://www.cantonfair.org.cn/en-US/shops/451698622729568. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Seite zu besuchen.

Epidemic news

Face masks - a chance to revive 'Made in HK' label?

Views : 594
Update time : 2022-03-31 12:13:11

Susan Ma has become a face-mask expert. "Walking on the street, I can easily tell the types and protective effect of facial masks pedestrians wear, how much they cost and where you can expect to buy them," said Ma, bragging about her ability obtained from the current acute shortage of facial coverings in Hong Kong.

Well before the Lunar New Year holiday, the 33-year-old, with self-claimed foresight, had stocked up dozens of N95 respirators and hundreds of disposable surgical masks amid the city's growing coronavirus alarm.

When she was back in town a few days later, the demand for masks had surged as fears over the deadly disease grew, triggering citywide panic buying of facial coverings among residents who emptied the shelves of retail chains and pharmacies.

"All of a sudden, the face mask has become the most sought-after and hardest-to-get commodity in Hong Kong. The most frequently asked question on the lips of almost everyone is how to get a hold of the protective gear," said Ma.

Her life soon began to revolve around it. She joined thousands of people lining up outside shops hoping to snap up the facial coverings, but leaving empty-handed after waiting in line for hours. She also tried her luck online, only to be told the newly arrived masks had sold out in the blink of an eye.

Weeks ago, Ma used to have a long list of criteria to pick up surgical masks. Now she can settle for any brand and has no issue with any price. After all, globally, it's a seller's market for these items.

Her stockpile is now a "hodgepodge" - ranging from surgical masks for child use, South Korea-made KF94 and facial coverings produced in Vietnam, Indonesia, and as far as Turkey, to masks whose packages offer no information about the place of origin and even those that fail to meet the standards for guarding against bacteria. Each of them costs from HK$5 (64 US cents) to as much as HK$30.

As the novel coronavirus rampages across China and the globe, the world is burning through surgical masks. China, which accounts for about half of the global mask production, is estimated to consume 50 million to 60 million units on a daily basis during the outbreak.

The world's second-largest economy was initially scrambling to snap excess supply from overseas but is now relying on its own production capacity - reported to be more than 70 million pieces per day - to meet the huge domestic demand.

For a city of more than 7.5 million people with a small manufacturing sector, there's barely any home-grown brand for facial masks in Hong Kong. When the inventory is exhausted, a chronic shortage of masks is inevitable.

At the end of January, Chief Executive Carrie Lam Cheng Yuet-ngor had written to the State Council asking for help to maintain the supply of masks in Hong Kong. But as the shortage of masks has become a global issue, it turns out to be an issue that must be largely solved by the city itself.

Hong Kong's business community, including property developer New World Development and HKTVmall - an online shopping platform of Hong Kong Television Network - lost no time in setting up their own production lines for facial masks, with some placing high hopes on the opportunity to bring the "Made in Hong Kong" brand back to glory.

"The major obstacle to local mask production is the cost. This is an enterprise that cannot go without government support," said Dennis Ng Wang-pun, president of the Chinese Manufacturers' Association of Hong Kong.

The SAR government has unveiled a HK$30 billion relief fund to help alleviate the burden on the public amid the coronavirus crisis, of which up to HK$1.5 billion will be allocated to a subsidy program for local mask production.

However, Secretary for Commerce and Economic Development Edward Yau Tang-wah told lawmakers earlier that none of the nearly 400 applicants the Hong Kong Productivity Council had talked to could meet the government's technical standards. Compared with the funding support, some local suppliers also said they care more about how to find an affordable site to get a production line started.

Charles Ma, a Hong Kong-based consultant at one of the "Big Four" accounting firms, believed that local mask production, albeit not a lucrative operation, is a must-do enterprise.

"It may be too early to say that local mask production will get the 'Made in Hong Kong' brand off the ground. But, it's far more necessary to build up our own mask manufacturing capacity. This is, perhaps, one of the sobering lessons we can learn from the coronavirus outbreak," he said.

KF94 3D Fish Shape Protective Filter Face Mask 5 Colors

Related News
Read More >>
The Capping Ceremony of the T&K Anhui subsidiary company! The Capping Ceremony of the T&K Anhui subsidiary company!
Sep .22.2022
The Capping Ceremony of the T&K Anhui subsidiary company in Ma 'anshan, Anhui province
T&K is attemding the PHARMCHINA (China Pharmaceutical Fair) on September 20-22. T&K is attemding the PHARMCHINA (China Pharmaceutical Fair) on September 20-22.
Sep .20.2022
T&K is attemding the PHARMCHINA (China Pharmaceutical Fair) on September 20-22.  We wish the products are sold well, business is booming, and everything goes well!
Hundreds of Americans still dying of COVID-19 each day: ABC News Hundreds of Americans still dying of COVID-19 each day: ABC News
Sep .01.2022
Americans who are not up to date on their COVID-19 vaccinations may be in trouble this fall, with immunity waning over time.
New employees of T&K visited the company New employees of T&K visited the company
Jul .06.2022
On July 4, 2022, more than 50 new employees of T&K visited the company and the production workshop