Inflations- und Pandemieregeln kühlen die britische Wirtschaft im Januar ab

Ansichten : 746
Updatezeit : 2022-02-21 16:34:17

Die Geschäftstätigkeit im Vereinigten Königreich fiel laut einer Umfrage auf ein unerwartetes 11-Monats-Tief, als die Ausbreitung der Omicron-Variante des neuartigen Coronavirus und steigende Preise Einzelhändler und Hersteller beeinträchtigten.

Die Autoren des genau beobachteten IHS Markit/CIPS Composite Purchasing Managers Index (PMI), der die Gesundheit der Produktions- und Dienstleistungsaktivitäten misst, sagen, dass die Umfrage bedeutet, dass die Bank of England die Zinssätze wahrscheinlich nächste Woche wieder erhöhen wird.

Der PMI rutschte im Januar von 53,6 auf 53,4 ab. Die Nachrichtenagentur Reuters stellte fest, dass dies zwar über der Trennlinie von 50 zwischen Wachstum und Schrumpfung bleibt, aber unter der von Ökonomen zuvor befragten Prognose von 55,0 liegt.

Die Umfrage zeigte, dass die Fabrikaufträge mit dem schwächsten Tempo seit 12 Monaten wuchsen, und ihre Autoren schlugen vor, dass die sozialen Einschränkungen der Pandemie die Nachfrage bei verbraucherorientierten Unternehmen beeinträchtigten.

Chris Williamson, Chefbetriebswirt bei IHS Markit, kommentierte die Umfragedaten in einer Pressemitteilung wie folgt: „Da der Inflationsdruck nahezu auf Rekordniveau bleibt, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass die Bank of England die Zinssätze erneut anhebt sein bevorstehendes Treffen."

Die Autoren der PMI-Umfrage stellten fest, dass Finanzdienstleistungsunternehmen ein schnelleres Wachstumstempo verzeichneten.

Williamson fügte hinzu: „Ein robustes Wirtschaftswachstum im Vereinigten Königreich im Januar verdeckt große Unterschiede in den verschiedenen Sektoren. Verbraucherorientierte Unternehmen wurden von Omicron hart getroffen, und Hersteller haben eine weitere besorgniserregende Abschwächung des Auftragsbuchwachstums gemeldet, andere Unternehmenssektoren jedoch blieb erfreulich robust."

Gabriella Dickens, Wirtschaftswissenschaftlerin bei der Beratungsfirma Pantheon Macroeconomics, sagte der Financial Times, dass die Januar-Daten darauf hindeuten, dass die Omicron-Variante weiterhin „die Aktivität in der ersten Monatshälfte belastet“.

Reuters berichtete, dass die drei größten europäischen Volkswirtschaften – Großbritannien, Deutschland und Frankreich – eine ähnliche wirtschaftliche Aktivität aufweisen.

Von Reuters zitiert, sagte Adam Hoyes, Ökonom des Beratungsunternehmens Capital Economics: „Alles in allem deutet diese PMI-Umfrage darauf hin, dass die (britische) Wirtschaft unter dem Anstieg der Omicron-Fälle leidet. Trotzdem glauben wir immer noch, dass sich das BIP ziemlich schnell erholen wird über den Rest des ersten Quartals."

Die Verbraucherpreisinflation im Vereinigten Königreich erreichte im Dezember mit 5,4 Prozent ein fast 30-Jahres-Hoch. Von 45 Ökonomen, die letzte Woche von Reuters befragt wurden, sagten 29, die Bank of England werde die Zinssätze von 0,25 Prozent am 3. Februar auf 0,5 Prozent anheben.

im zusammenhang mit der Nachrichten
lesen sie mehr >>
Willkommen zur 132. China Import and Export Fair Willkommen zur 132. China Import and Export Fair
Sep .30.2022
Guangdong T&K Pharmaceutical Co., Ltd. wird an der 132. Canton Fair teilnehmen; die Anzeigeseite ist https://www.cantonfair.org.cn/en-US/shops/451698622729568. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Seite zu besuchen.
Die Capping Ceremony der Tochtergesellschaft T&K Anhui! Die Capping Ceremony der Tochtergesellschaft T&K Anhui!
Sep .22.2022
Die Abschlusszeremonie der Tochtergesellschaft T&K Anhui in Ma 'anshan, Provinz Anhui
T&K nimmt vom 20. bis 22. September an der PHARMCHINA (China Pharmaceutical Fair) teil. T&K nimmt vom 20. bis 22. September an der PHARMCHINA (China Pharmaceutical Fair) teil.
Sep .20.2022
T&K nimmt vom 20. bis 22. September an der PHARMCHINA (China Pharmaceutical Fair) teil. Wir wünschen guten Absatz, das Geschäft boomt und alles läuft gut!
Hunderte von Amerikanern sterben immer noch jeden Tag an COVID-19: ABC News Hunderte von Amerikanern sterben immer noch jeden Tag an COVID-19: ABC News
Sep .01.2022
Amerikaner, die bezüglich ihrer COVID-19-Impfungen nicht auf dem neuesten Stand sind, könnten diesen Herbst in Schwierigkeiten geraten, da die Immunität mit der Zeit nachlässt.

Epidemic news

Inflation and pandemic rules cool Britain's economy during January

Views : 596
Update time : 2022-02-21 16:34:17

Business activity in the United Kingdom dipped to an unexpected 11-month low as the spread of the Omicron variant of the novel coronavirus and rising prices impacted on retailers and manufacturers, according to a survey.

Authors of the closely watched IHS Markit/CIPS Composite Purchasing Managers Index (PMI), which measures the health of manufacturing and services activity, say the survey means the Bank of England would likely raise interest rates again next week.

The PMI slipped in January to 53.4 from 53.6. The Reuters news agency noted that although this remains above the 50 dividing line between growth and contraction, it is below the 55.0 forecast by economists it had polled previously.

The survey showed factory orders were growing at their weakest pace for 12 months, and its authors suggested pandemic social restrictions damaged demand at consumer-facing companies.

Commenting on the survey data in a news release, Chris Williamson, chief business economist at IHS Markit, said: "With inflationary pressures remaining elevated at near-record levels, this all adds to the likelihood of the Bank of England hiking interest rates again at its upcoming meeting."

The PMI survey authors noted that financial services companies saw a faster pace of growth.

Williamson added: "A resilient rate of economic growth in the UK during January masks wide variations across different sectors. Consumer-facing businesses have been hit hard by Omicron and manufacturers have reported a further worrying weakening of order book growth, but other business sectors have remained encouragingly robust."

Gabriella Dickens, economist at the consultancy Pantheon Macroeconomics, told the Financial Times that the January data suggested that the Omicron variant continued to "weigh on activity in the first half of the month".

Reuters reported that the three largest European economies-the UK, Germany and France-are showing similar economic activity.

Quoted by Reuters, Adam Hoyes, economist from consultancy Capital Economics said: "All told, this PMI survey suggests that the (UK) economy is suffering a hangover from the surge in Omicron cases. Even so, we still think GDP will recover fairly swiftly over the rest of Q1."

Consumer price inflation in the UK reached a near 30-year high of 5.4 percent in December. Out of 45 economists polled by Reuters last week, 29 said the Bank of England would raise interest rates to 0.5 percent from 0.25 percent on Feb 3.

Related News
Read More >>
The Capping Ceremony of the T&K Anhui subsidiary company! The Capping Ceremony of the T&K Anhui subsidiary company!
Sep .22.2022
The Capping Ceremony of the T&K Anhui subsidiary company in Ma 'anshan, Anhui province
T&K is attemding the PHARMCHINA (China Pharmaceutical Fair) on September 20-22. T&K is attemding the PHARMCHINA (China Pharmaceutical Fair) on September 20-22.
Sep .20.2022
T&K is attemding the PHARMCHINA (China Pharmaceutical Fair) on September 20-22.  We wish the products are sold well, business is booming, and everything goes well!
Hundreds of Americans still dying of COVID-19 each day: ABC News Hundreds of Americans still dying of COVID-19 each day: ABC News
Sep .01.2022
Americans who are not up to date on their COVID-19 vaccinations may be in trouble this fall, with immunity waning over time.
New employees of T&K visited the company New employees of T&K visited the company
Jul .06.2022
On July 4, 2022, more than 50 new employees of T&K visited the company and the production workshop